In unserer Einrichtung werden alle Entwicklungsbereiche der Kinder ganzheitlich gefördert. Jedoch möchten wir uns in der pädagogischen Arbeit auf Bereiche festlegen, welche schwerpunktmäßig gefördert werden. Diese sind:
In unserer pädagogischen Arbeit ist die Sprachförderung ein wichtiger Baustein.
Wir betreuen in unserer Kindertagesstätte viele Kinder mit einem Migrationshintergrund. Aus diesem Grund gehört unsere Einrichtung zu den Schwerpunkt-Kitas „Sprache und Integration“ in Wolfsburg.
Unsere Aufgabe ist es, Kinder frühestmöglich mittels alltagsintegrierter, sprachlicher Bildungsarbeit in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen.
Die Sprachförderung ist eine der zentralen Aufgaben der Kindertagesstätte. Die Sprachentwicklung wird durch Gespräche im Tagesablauf, Sprachspielen, Bilderbuchbetrachtungen und vieles mehr gefördert. Während der Zeit in der Krippe und im Kindergarten erweitern Kinder permanent ihren Wortschatz und ihre Sprachkompetenz. Sie lernen durch Sprache die Welt zu verstehen und zu ordnen.
Zwei Erzieherinnen unseres Teams arbeiten intensiv an der Sprachentwicklung unserer Kinder. Eine Fachkraft arbeitet in der Krippe nach dem Konzept der „alltagsintegrierten Sprachförderung“. Eine weitere Fachkraft arbeitet gruppenfrei nach dem Konzept „Konlab“ und unterstützt unsere Mitarbeiter um Auffälligkeiten frühestmöglich zu erkennen. Unser gesamtes Team arbeitet ebenfalls nach der alltagsintegrierten Sprachförderung „Ebene 2“, somit können wir die Kinder in ihrer Sprachentwicklung bestmöglich unterstützen.
In unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf religiöse Erziehung und eine Vermittlung christlich-biblischer Themen. Nicht nur in den Gruppen findet diese spezielle Religionserziehung statt, sondern auch wöchentlich in einer kleinen Kinderandacht „Montagsandacht“ in unserer Halle. Hier werden kindgerecht mit vielfältigen Materialien, christliche Werte und Geschichten aus der Bibel erzählt. Dazu sind im wöchentlichen Gruppenwechsel, die Erzieherinnen aus der Gruppe unserer Einrichtung verantwortlich, die sich regelmäßig auf unsere Kinderandacht vorbereiten. Sie leiten durch die religiösen Einheiten, stellen Fragen und machen sich gemeinsam mit unseren Kindern auf die Suche nach Antworten und erforschen die Bibel. Alle Kinder werden auch durch gemeinsame Gebete und zum Thema passende Lieder an den Glauben herangeführt.
Die Gruppen planen unsere Gottesdienste, die wir gemeinsam mit Diakon Wille, unseren Kindern und Eltern in unserer St. Elisabeth Kirche feiern.
Auch die musikalische Erziehung ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Einige unser Mitarbeiter spielen Gitarre. Sie begleiten Lieder in den Gruppen, bei Andachten und Gottesdiensten. Dazu bieten wir den Kindern unterschiedliche Instrumente an, mit denen in den Gruppen zum Beispiel Klanggeschichten gemacht werden. Hinzu kommt, dass uns wöchentlich für eine Stunde eine Mitarbeiterin der Musikschule besucht, welche Instrumente vorstellt und die Kinder mit Bewegung an die Musik heranführt.
Unser Außengelände bietet ein großes Angebot an Bewegung. Es bestehen Berge, Wege und verschiedene Schaukeln, welche die Kinder frei bespielen können. Zudem besitzt unsere Kita eine große Turnhalle, welche von allen Gruppen mindestens einmal wöchentlich und von den Ganztagsgruppen oftmals auch täglich genutzt wird. Somit finden die Kinder den Ausgleich, können sich austoben und sich vor Allem grobmotorisch weiterentwickeln.
Die gesunde Ernährung ist in unserer Kita ein ganzjähriges Projekt. Unser geschultes Personal, durch die BKK, achtet hierbei besonders auf die Mahlzeiten, welche ausgewogen und gesund sind. Hinzu kommt, dass den Kindern zweimal täglich Obst und Gemüse angeboten wird.
Einige unserer Mitarbeiter sind in dem Bereich Naturwissenschaften fortgebildet und führen ganzjährig das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ mit den Kindern durch. Dabei werden sie an alle Elemente herangeführt, können verschiedenste Materialien ausprobieren und damit experimentieren.
Gerade im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder durch verschiedene Vorschulangebote wie das Matheprojekt und den Vorschulpass auf die Schule vorbereitet. Sie werden dabei vor allem kognitiv und feinmotorisch gefördert, damit sie bestmöglich in die Schule starten können.