Für unsere Kita haben wir vor kurzem ein neues Eingewöhnungskonzept entwickelt, das angelehnt an das "Berliner Modell" ist.
Im Erstgespräch, mit der Gruppenerzieherin Ihres Kindes, bekommen Sie unseren ausgearbeiteten Flyer (siehe Downloads) und werden über die Eingewöhnung Ihres Kindes informiert.
Die Eingewöhnung in den Kindergarten läuft in vier verschiedenen Phasen ab, um als Endergebnis der Eingewöhnung die Kita als "sicheren Hafen" für Ihr Kind zu sehen.
Auf den Kindergarten freuen sich die meisten Kinder sehr, doch dass Mama und Papa irgendwann gehen müssen und sie dann allein in der Kita bleiben, ist vielen Kindern anfangs noch nicht bewusst.
Oft ist es großer "Stress" und auch eine emotionale Belastung für das Kind das gewohnte Umfeld zu verlassen und einen Großteil des Tages in der Kita zu verbringen. Deswegen ist auch die Einstellung der Eltern zum Kita-Besuch sehr wichtig. Auch Sie müssen sich wohlfühlen und dies positiv ausstrahlen, damit sich Ihr Kind lösen, sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden und die Erzieherin als Bezugsperson, Ansprechpartner und Trostperson anerkennen kann.
Auch Ihnen wird die neue Situation "Ihr Kind abzugeben" erst einmal schwerfallen und Fragen werden Sie zu Hause beschäftigen
Aber auch Ihr Kind hat Fragen, die es vielleicht auch nicht ausspricht
Ebenfalls die Erzieherinnen Ihres Kindes beschäftigen Fragen zur Eingewöhnung Ihres Kindes
All diese Fragen können wir gemeinschaftlich von Anfang angehen und Sie Ihr Kind, bevor es zu uns in die Kita kommt, an Abschied und kurze Trennung gewöhnen. Dies gelingt zum Beispiel mit Spielnachmittagen bei einem befreundetem Kind, oder Übernachtung bei den Großeltern.
Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, ihr Kind in der Eingewöhnungszeit zu begleiten und zu unterstützen. Sie sollten klare Absprachen im Erstgespräch mit den Erzieherinnen vor Ort treffen und fragen, was von ihnen erwartet wird.
So können Sie dann mit den Erzieherinnen in täglichen kurzen Reflexionsgesprächen besprechen, wie die jeweils nächsten Schritte sein können, die dem Kind ermöglichen, eine Beziehung zu den Erzieherinnen und anderen Kindern aufzubauen und sich in der Kita wohl und sicher zu fühlen.