Child

Die Ein­ge­wöh­nung

Für unsere Kita haben wir vor kur­zem ein neues Ein­ge­wöh­nungs­kon­zept ent­wi­ckelt, das ange­lehnt an das "Ber­li­ner Modell" ist.

Im Erst­ge­spräch, mit der Grup­pen­er­zie­he­rin Ihres Kin­des, bekom­men Sie unse­ren aus­ge­ar­bei­te­ten Flyer (siehe Dow­n­loads) und wer­den über die Ein­ge­wöh­nung Ihres Kin­des infor­miert.

Die Ein­ge­wöh­nung in den Kin­der­gar­ten läuft in vier ver­schie­de­nen Pha­sen ab, um als End­er­geb­nis der Ein­ge­wöh­nung die Kita als "siche­ren Hafen" für Ihr Kind zu sehen.

Auf den Kin­der­gar­ten freuen sich die meis­ten Kin­der sehr, doch dass Mama und Papa irgend­wann gehen müssen und sie dann allein in der Kita blei­ben, ist vie­len Kin­dern anfangs noch nicht bewusst.

Oft ist es großer "Stress" und auch eine emo­tio­nale Belas­tung für das Kind das gewohnte Umfeld zu ver­las­sen und einen Groß­teil des Tages in der Kita zu ver­brin­gen. Des­we­gen ist auch die Ein­stel­lung der Eltern zum Kita-Besuch sehr wich­tig. Auch Sie müssen sich wohl­fühlen und dies posi­tiv aus­strah­len, damit sich Ihr Kind lösen, sich in einer frem­den Umge­bung zurecht­fin­den und die Erzie­he­rin als Bezugs­per­son, Ansprech­part­ner und Trost­per­son aner­ken­nen kann.

Auch Ihnen wird die neue Situa­tion "Ihr Kind abzu­ge­ben" erst ein­mal schwer­fal­len und Fra­gen wer­den Sie zu Hause beschäf­tigen

  • Wirst Du ohne mich zurecht­kom­men?
  • Wirst Du mich ver­mis­sen?
  • Wird es Dir hier gut gehen?
  • Wirst du die Erzie­he­rin viel­leicht lie­ber mögen als mich?

Aber auch Ihr Kind hat Fra­gen, die es viel­leicht auch nicht aus­spricht

  • Wirst Du mich in die­ser Fremde allein las­sen?
  • Wirst Du meine Angst ver­ste­hen?
  • Wirst Du so lange blei­ben, bis ich hier ver­traut bin?

Eben­falls die Erzie­he­rin­nen Ihres Kin­des beschäf­tigen Fra­gen zur Ein­ge­wöh­nung Ihres Kin­des

  • Wird Ihr Kind leicht Zugang zu uns fin­den?
  • Wer­den wir die Signale Ihres Kin­des her­aus­fin­den, was es im Moment braucht?
  • Wird ihr Kind mit den ande­ren Kin­dern gut zurecht­kom­men?

All diese Fra­gen können wir gemein­schaft­lich von Anfang ange­hen und Sie Ihr Kind, bevor es zu uns in die Kita kommt, an Abschied und kurze Tren­nung gewöhnen. Dies gelingt zum Bei­spiel mit Spiel­nach­mit­tagen bei einem befreun­de­tem Kind, oder Über­nach­tung bei den Groß­el­tern.

Es ist wich­tig, dass Sie sich Zeit neh­men, ihr Kind in der Ein­ge­wöh­nungs­zeit zu beglei­ten und zu unter­stützen. Sie soll­ten klare Abspra­chen im Erst­ge­spräch mit den Erzie­he­rin­nen vor Ort tref­fen und fra­gen, was von ihnen erwar­tet wird.

So können Sie dann mit den Erzie­he­rin­nen in täg­li­chen kur­zen Refle­xi­ons­ge­sprächen bespre­chen, wie die jeweils nächsten Schritte sein können, die dem Kind ermög­li­chen, eine Bezie­hung zu den Erzie­he­rin­nen und ande­ren Kin­dern auf­zu­bauen und sich in der Kita wohl und sicher zu fühlen.


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